Newsletter
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig.
Die Glinder Autorennacht im Alten Gutshaus der Stadt Glinde findet am 28. September ab 20 Uhr statt.
Moderation:
Rena Larf.
Die Neuauflage der Prosa-Klassiker von Norbert Gisder. Mit der Geschichte „Die Maske der Schönen“, der Novelle „Mars ruft Venus“ und dem Roman „Amok – oder: Die Schatten der Diva“ hat Norbert Gisder der Deutschen Belletristik drei große, schillernde Werke hinzugefügt, die in jedem ernst zu nehmenden, deutschen Feuilleton Beachtung gefunden haben. In einer Sonderedition gibt die Reihe GT-E-Books für Leser dieses Magazins alle drei Prosastücke in einem Sammelband unter einem schillernden, vieldeutenden Bild neu heraus. „Glück im Schritt“ lautet der metapherndichte Titel.
mehr lesen
Schon bei einer Spende ab 10 Euro erhalten Sie alle drei Bücher im Gesamtwert von über 42 Euro in einem übersichtlichen Sammelband als E-Book. Nach Überweisung der Spende wird Ihnen der Link zum Download des neuen Werkes von Norbert Gisder zugesandt.
Norbert Gisder, "Glück im Schritt", Kurzgeschichte, Novelle, Roman, Edition GT-E-Books, 523 Seiten, 10,00 Euro.
mehr lesen
Stehen Sie hinter GT. Und seien Sie sicher, dass jeder Euro ausschließlich für die Recherchen und werthaltigen Journalismus im Magazin GT verwendet wird.
Libyen unterm Feuersturm; Ägypten und die Revolutionslügen; der arabische Krisenbogen und seine Hintergründe; der Fall Soros - von Ferdinand Kroh.
lesen
Kosovo 2011, der jüngste Staat in Europa drei Jahre nach der Unabhängigkeit - Kommentare, Reportagen, Fotos - von Norbert Gisder.
lesen
China Magazin in GT - alles über die Menschen, das Land, Kultur, Essen und Trinken, Politik, Wirtschaft. Und zwar so, wie ein Mensch forscht, der ein Land kennenlernen will.
lesen
Grundsätzliche Überlegungen zur Produktivität von Arbeit und daraus entstehendem Wohlstand
Wer ein Boot auf dem Hänger transportiert, braucht eine zuverlässige Zugmaschine. Doch welche?
Serie in GT
Mit Kuhnle-Tours sind Sie europaweit unterwegs.
lesen
GT - das Magazin der Querdenker: Menschen, Organisationen, Firmen und Vereine, die sich an denkende Zeitgenossen wenden - und die vor allem etwas zu sagen haben - werden
hier miteinander vernetzt.
Bilder und mehr:
Die Welt ist ein Buch. Das Neueste ist von Klaus Meierotto. Der Ex-Verkaufsberater der Mercedes-Benz-Niederlassung München hat mit dem Buch „Nicht jeder Stern hält was er verspricht“ ein bemerkenswertes Werk über Unternehmenskultur bei Daimler verfasst. Er wendet sich an Leser, die an den Machenschaften innerhalb der Deutschen Wirtschaft interessiert sind. Was sich hinter den Kulissen der Vorstands- und Chefetagen, aber auch zwischen den ständig unter Druck stehenden Mitarbeitern und Kollegen abspielt, liest man bei Klaus Meierotto.
lesen
Mehr im
Ressort Bücher in GT
In eigener Sache
Praktikumsplatz. GT - das Online-Magazin - bietet jungem, ambitionierten Kollegen von Morgen einen Praktikumsplatz für vier Wochen. Wenn Sie interessiert an einer guten Ausbildung in journalistischen Stilformen sind, die Arbeit rund um ein internationales Online-Magazin in einer spannenden Aufbauphase kennenlernen wollen, schicken Sie Ihre Kurzbewerbung mit Bild an:
GT, Chefredaktion, Dorfstraße 15, Kablow Ziegelei, 15712 Königs Wusterhausen.
Fact-Finder. Sie ärgern sich, dass so vieles nicht in der Zeitung steht, was aber doch interessant ist? Schicken Sie Ihren Tipp an GT - das Online-Magazin. Sie wollen die Story gleich selbst schreiben? Dann stellen Sie sich bitte in einer Kurzbewerbung mit Foto vor, GT arbeitet gern mit Newcomern, sofern diese professionelle, journalistische Arbeiten verantworten können.
Ressortleiter Technik. Technik fasziniert Sie und Sie möchten gern das Neueste aus der Welt der technischen Innovationen testen, beschreiben und Lesern vorstellen? Dann bewerben Sie sich mit Foto und Kurzlebenslauf bei GT:
GT, Chefredaktion, Dorfstraße 15, Kablow Ziegelei, 15712 Königs Wusterhausen.
Akquise. Sie kennen Gott und die Welt und sehen sich durchaus in der Lage, interessante Werbepartner mit hochwertigen Produkten von den Vorteilen eines marktumfeldgerechten Werbens zu überzeugen? Dann sind Sie vielleicht unser Akquise-Partner von Morgen. Schreiben Sie an:
Online-Magezin GT, Verlagsleitung, Dorfstraße 15, Kablow Ziegelei, 15712 Königs Wusterhausen.
Interessante Links. Sie haben selbst eine Internetpräsenz mit hochwertigen, journalistischen Inhalten, die Sie einer breiteren Öffentlichkeit als bisher bekannt machen wollen? Verlinken Sie GT auf Ihrer Seite - wir schicken Ihnen auch gern einen geeigneten Banner - wir bedanken uns mit einem Backlink. GT hat im März 2010 ca 4 Millionen Zugriffe auf nahezu 900.000 Seiten und regelmäßig mehr als 250.000 Besucher/Monat - bei stark steigender Tendenz - unsere über die Agenturpartner versandten Top-News erreichen mehrmals im Monat zwischen 160.000 und 500.000 Top-Entscheider in Deutschland und werden von Internetseiten in der ganzen Welt zitiert.

"Gehirn-Jogging" hilft auch beim Autofahren
Gezieltes Training kann die Hirnleistung fördern und das Unfallrisiko senken - auch im Straßenverkehr
"Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich insbesondere die so genannten fluiden kognitiven Funktionen des Gehirns", klagen Wissenschaftler in ihrer für Laien oft unverständlichen Sprache. Im Klartext: Aufmerksamkeit, Konzentrationsvermögen, Gedächtnis, vor allem die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung lassen nach. Ältere Menschen kennen das: Namen fallen ihnen nicht mehr ein, sie haben es schwerer, sich in schwierigen neuen Situationen zurecht zu finden - beispielsweise am Lenkrad in fremden Städten.
"Fluide Intelligenz ist die Fähigkeit, sich auf neue Situationen einzustellen", so die Hirnforscher. Ab einem Alter von etwa 50 Jahren nimmt sie in der Tat ab. Die "kristalline Intelligenz" - Erfahrung, Wissen, Urteilsvermögen - hingegen nimmt zu. Auf Autofahrer bezogen bedeutet dies, dass sie vieles schon erlebt haben, damit umzugehen wissen. Trotz ihrer Schwierigkeiten z. B. in unbekannter Umgebung verursachen Senioren laut Statistik weniger Unfälle als der Durchschnitt. Sie könnten noch sicherer leben - nicht nur im Auto, sondern genau so im übrigen Leben - wenn sie ihre Hirnleistung gezielt fördern würden.
Zu diesem Ergebnis kommen die Unfallforscher der Versicherer. Sie ließen untersuchen, in wie weit sich insbesondere die fluiden Gehirnfunktionen bei über 65-jährigen Personen durch Training verbessern lassen. Danach leistet Kraft- oder Ausdauertraining im Fitness-Studio zwar subjektiv einen Beitrag zum Wohlbefinden, kaum aber zu den Gehirnleistungen. Dasselbe gilt für reine Entspannungsübungen. Gehirnjogging aber verbessert die fluiden Funktionen deutlich messbar. Merkfähigkeit und Konzentration können gesteigert, Kurz- und Langzeitgedächtnis stimuliert, die Ablenkung z. B. durch Geräusche stark verringert werden. Gehirn-Akrobatik lässt auch die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung deutlich ansteigen. Gefahren werden früher erkannt, Reaktionen erfolgen rascher und besser koordiniert.
Wer im Alter sein Leben auf der Couch oder im Lehnstuhl verbringt, läuft Gefahr, dass nicht nur sein Körper, sondern auch sein Gehirn immer träger wird. Couch-Potatoes lassen ihre Fähigkeiten verkümmern, nicht zuletzt beim Autofahren. Bewegung hält den Körper fit, geistige Tätigkeit den Kopf.
Möglichkeiten zum "Gehirn-Jogging" gibt es überall. Sie beginnen mit lebhaften Gesprächen, mit dem Merken von Telefonnummern, mit Kopfrechnen anstelle des Taschenrechners. Sie gehen über Kreuzworträtsel, Puzzles und Soduko bis zu Computerspielen. Altersheime, Sportvereine veranstalten regelmäßig entsprechende Kurse, auch die Volkshochschulen. Wer bei Google "Gehirnjogging" eingibt, findet ein riesiges Angebot an Adressen, an kostenlosen Anleitungen und Übungen. Für sicheres Autofahren können sie sehr wichtig sein: Ab 75 Jahren, so die Statistik, treten Senioren als Unfallverursacher immer stärker in Erscheinung.











