Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig.




GT-Radio - der Hit. Die Resonanz über den 'Gefällt-mir'-Button führt immer mehr Player aus der Facebook-Community zu GT-Radio. Motto: Ear to go! Zur Seite von GT-Radio. Sie mögen's? Sagen Sie's Ihren Facebook-Freunden.

 

 

Die Grünen - entzaubert. Was geht schief in Deutschland? - Lesen Sie dazu das Öffnet internen Link im aktuellen FensterBuch von Norbert Gisder

Guter Journalismus ...

... kostet Geld. Helfen auch Sie - mit einer Summe Ihrer Wahl -, gründliche Recherchen zu bezahlen. Die Wahrheit gibt es nicht kostenlos.

 

Ihre Spende ist steuerlich nicht absetzbar. Stehen Sie dennoch hinter GT. Und seien Sie sicher, dass jeder Euro ausschließlich für die Recherchen und werthaltigen Journalismus im Magazin GT verwendet wird.

Libyen unterm Feuersturm; Ägypten und die Revolutionslügen; der arabische Krisenbogen und seine Hintergründe; der Fall Soros - von Ferdinand Kroh. Öffnet internen Link im aktuellen Fensterlesen

Kosovo 2011, der jüngste Staat in Europa drei Jahre nach der Unabhängigkeit - Kommentare, Reportagen, Fotos - von Norbert Gisder. Öffnet internen Link im aktuellen Fensterlesen 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterDie Serie in GT

Öffnet internen Link im aktuellen FensterInflation - wie geht das?

Wer ein Boot auf dem Hänger transportiert, braucht eine zuverlässige Zugmaschine. Doch welche? Öffnet internen Link im aktuellen FensterSerie in GT

... 31 Standorte der Bundeswehr trifft es. Das ist eine Kernaussage der Bundeswehrreform, in deren Verlauf die Politik vom Militär Milliardeneinsparungen gefordert hat, die der Verteidigungsminister umsetzen muss. Die Auswahl ist im Verteidigungsministerium ausdrücklich aus militärischen Aspekten und nicht aus solchen der Wirtschaftskraft der Kommunen, aus denen sich die Bundeswehr zurückzieht, getroffen worden. Öffnet internen Link im aktuellen FensterAlle Standorte

Hat die Bundeswehr ein Wahrnehmungsproblem? Nun, nicht jene, die sich mitteilen. Öffnet internen Link im aktuellen Fensterlesen

Mit Kuhnle-Tours sind Sie europaweit unterwegs. Öffnet internen Link im aktuellen Fensterlesen

GT - das Magazin der Querdenker: Menschen, Organisationen, Firmen und Vereine, die sich an denkende Zeitgenossen wenden - und die vor allem etwas zu sagen haben - werden Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier miteinander vernetzt.

Die besten Cocktails gibt´s bei Mauro in Haidhausen. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeheimtipp

Muss man sehen!

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Vietnam

Öffnet internen Link im aktuellen FensterSüdtirol - Wandern. Immer.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterGT war auf der Alpspitze

Bilder und mehr:

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2009    Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2010  Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2011

 

Serien

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNeue Serie: Kosovo - der jüngste Europäer. "Die Zukunft beginnt heute!"

Regelmäßige Berichterstattung findet man unter anderem zu den Themen: 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterIAA Frankfurt/M., Öffnet internen Link im aktuellen FensterhansebootÖffnet internen Link im aktuellen FensterInterbootÖffnet internen Link im aktuellen FensterBoot Berlin oder Opens internal link in current windowLos Angeles Auto Show, ob Öffnet internen Link im aktuellen FensterCannes, Monaco, Genua oder Triest, GT ist dabei. Regelmäßig berichten wir über die großen Shows der Messe-Arenen - bis hin zur Öffnet internen Link im aktuellen FensterDüsseldorfer boot. Ein Millionenpublikum pilgert jedes Jahr zu solchen Ereignissen. Außerdem starten wir das neue Öffnet internen Link im aktuellen FensterRessort Medizin. Denn von der Reisekrankheit im Bus oder der Seekrankheit über die Frage nach der Malaria-Prophylaxe in den Tropen bis zum plötzlichen Herztod gibt es viele Themen, die unterwegs wichtig sind. Öffnet internen Link im aktuellen Fensternachschauen. Ganz neu: die schönsten Stories über die Öffnet internen Link im aktuellen FensterHanse Sail 2011.

 

Bücher

Die Welt ist ein Buch. Das Neueste handelt über "Öffnet internen Link im aktuellen FensterDie Kernfrage" - brauchen wir die Atomenergie? Im Watt, in dessen Struktur die Wissenschaft lesen kann wie Sie in GT, ist die Welt noch in Ordnung? Der Wachholtz Verlag hat zum Wattenmeer das Buch herausgebracht - wir lesen darin und wir erkennen die Welt. Erkennt die Welt auch uns? Das wiederum ist Aufgabe eines neuen Buches. Noch ungeschrieben? Nachschauen. Im Öffnet internen Link im aktuellen FensterRessort Bücher von GT

In eigener Sache

Praktikumsplatz. GT - das Online-Magazin - bietet jungem, ambitionierten Kollegen von Morgen einen Praktikumsplatz für vier Wochen. Wenn Sie interessiert an einer guten Ausbildung in journalistischen Stilformen sind, die Arbeit rund um ein internationales Online-Magazin in einer spannenden Aufbauphase kennenlernen wollen, schicken Sie Ihre Kurzbewerbung mit Bild an:

GT, Chefredaktion, Dorfstraße 15, Kablow Ziegelei, 15712 Königs Wusterhausen.

Fact-Finder. Sie ärgern sich, dass so vieles nicht in der Zeitung steht, was aber doch interessant ist? Schicken Sie Ihren Tipp an GT - das Online-Magazin. Sie wollen die Story gleich selbst schreiben? Dann stellen Sie sich bitte in einer Kurzbewerbung mit Foto vor, GT arbeitet gern mit Newcomern, sofern diese professionelle, journalistische Arbeiten verantworten können.

Ressortleiter Technik. Technik fasziniert Sie und Sie möchten gern das Neueste aus der Welt der technischen Innovationen testen, beschreiben und Lesern vorstellen? Dann bewerben Sie sich mit Foto und Kurzlebenslauf bei GT:

GT, Chefredaktion, Dorfstraße 15, Kablow Ziegelei, 15712 Königs Wusterhausen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAkquise. Sie kennen Gott und die Welt und sehen sich durchaus in der Lage, interessante Werbepartner mit hochwertigen Produkten von den Vorteilen eines marktumfeldgerechten Werbens zu überzeugen? Dann sind Sie vielleicht unser Akquise-Partner von Morgen. Schreiben Sie an:

Online-Magezin GT, Verlagsleitung, Dorfstraße 15, Kablow Ziegelei, 15712 Königs Wusterhausen.

Interessante Links. Sie haben selbst eine Internetpräsenz mit hochwertigen, journalistischen Inhalten, die Sie einer breiteren Öffentlichkeit als bisher bekannt machen wollen? Verlinken Sie GT auf Ihrer Seite - wir schicken Ihnen auch gern einen geeigneten Banner - wir bedanken uns mit einem Backlink. GT hat im März 2010 ca 4 Millionen Zugriffe auf nahezu 900.000 Seiten und regelmäßig mehr als 250.000 Besucher/Monat - bei stark steigender Tendenz - unsere über die Agenturpartner versandten Top-News erreichen mehrmals im Monat zwischen 160.000 und 500.000 Top-Entscheider in Deutschland und werden von Internetseiten in der ganzen Welt zitiert.

 

Rufen Sie für aktuelle Statistiken auch die ständig steigenden Zugriffszahlen von GT bei der internationalen Seitenbewertung von "Alexa.com" ab:

http://www.alexa.com/siteinfo/gt-worldwide.com#trafficstats

Sie sind hier: » INDEX » Auto und Mobiles » Audi - Index

Fünf Türen, vier Sitze, zwei Zylinder

Von Stefan Woltereck
20.01.2012

Audi stellt seinen kleinsten A1 jetzt auch als Fünftürer vor. Und mit Zylinderabschaltung: Aus vier Zylindern werden zwei - mit bis zu einem Liter weniger Verbrauch.

"Sportback" heißen bei Audi die fünftürigen Varianten von Modellen, deren Basisversion nur drei Türen hat. So steht der A3 als Drei- und (eine Handbreit länger) als Fünftürer zur Wahl - letzterer mit leichterem Einstieg in den Fond, mit mehr Knie- und Kopfraum. Demselben Schema folgt ab Mitte Februar der kleine A1: Dem bisher ausschließlich lieferbaren Drei- wird der Fünftürer zur Seite gestellt. Gleich in der Länge (3,95 m), mit etwas höherem und weiter nach hinten gezogenem Dach, mit mehr Kopffreiheit im Fond - und natürlich den zwei zusätzlichen Türen.

Der A1 Sportback, so Audi, wendet sich wie der Zweitürer als ein junges urbanes Publikum. Das die dicke Limousine immer mehr verschmäht und lieber ein schickes kleines Auto sucht - einen Mini etwa oder einen Fiat 500. Wie diese lässt sich auch der A1 weitgehend nach eigenem Geschmack gestalten. Die Aufpreisliste bietet zahllose Individualisierungsmöglichkeiten von Dächern in Kontrastfarbe bis zu quietschbunten Innenausstattungen.

Die Außenmaße entsprechen fast exakt dem VW Polo, der dann auch die technische Basis bildet. Die Optik mit üppigem 'Singleframe'-Grill, keilförmigen Front- und Heckleuchten sowie der 'Tornado'-Linie von den Scheinwerfern bis zu den Heckleuchten lässt den kleinen Audi aber viel ausdrucksvoller auftreten. Innen glänzt er mit feinen Materialien und makelloser Verarbeitung. Der Sportback mit seinen zusätzlichen Türen bietet naturgemäß den viel leichteren Zugang zu den hinteren Sitzen. Normalerweise sind es zwei, ohne Aufpreis gibt es aber auch drei. Für Kinder reicht der Raum gut, Schwiegereltern stoßen aber immer noch mit ihren Knien an. Der Kofferraum fasst 270, beim Umklappen der Rücksitzlehnen 920 Liter - übliche Wertefür Vier-Meter-Autos.

Technisch bedeutsam im A1 Sportback ist vor allem ein neuer 1,4-l-TFSI-Motor mit Zylinderabschaltung. Beim Rollen mit wenig Gas bleiben die Ventile von zwei der vier Zylinder geschlossen, die Einspritzung wird abgeschaltet. Die restlichen zwei Zylinder arbeiten mit mehr Last und höherem Wirkungsgrad. Im Normverbrauch spart dieser Motor 0,4 Liter, beim gleichmäßigen Rollen mit 50 km/h kann es sogar ein ganzer Liter werden. 4,7 l/100 km (CO2 110 g) sind dann auch neuer Bestwert für ein 140 PS-Auto (103 kW) mit 212 km/h Spitze und einer Beschleunigung in 8,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Gasgeben aktiviert in Millisekunden die stillen Zylinder wieder. Der Fahrer kann in der Bordcomputer-Anzeige sehen, ob vier oder zwei arbeiten. Es interessiert ihn wenig: In Geräusch und Laufkultur merkt er keine Unterschiede. "Cylinder on demand" führt Audi erstmals bei einem Vierzylindermotor ein. Die Technik dürfte innerhalb des VW-Konzerns große Zukunft haben.

Etwas später kommt im A1 Sportback der in zahlreichen Konzernmodellen verbreitete Zweiliter-TDI mit 105 kW/143 PS, bulligen 320 Nm Drehmoment und souveräner Kraft schon bei ganz niedrigen Drehzahlen. Die beiden 1,6-l-TDI sowie die drei weiteren Benziner (alle mit Start-Stopp-System) sind bereits aus dem Zweitürer bekannt. Schon der kleinste 1.2 TFSI mit 63 kW/86 PS hinterlässt in dem 1065 kg leichten Auto einen ausgezeichneten Eindruck: 180 km/h, 11,9 Sekunden für den Standard-Spurt, nur 5,1 Liter Normverbrauch (118 g).

Der A1 Sportback gefällt nicht zuletzt mit knackig zu schaltendem Getriebe und leichter, sehr präziser Lenkung. Das Sportfahrwerk lässt ihn aber unnötig hart erscheinen: Speziell für den Familieneinsatz erscheint das normale Fahrwerk als das harmonischere. In die Schaufenster kommt der Viertürer in der ersten Februarhälfte. Die Preise beginnen mit 16 950 Euro: Sie liegen damit einen guten Tausender höher als beim Zweitürer.


Grand Tourisme Worldwide

Öffnet internen Link im aktuellen FensterStartseite 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAuto und Mobiles  

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBest 6x       

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBücher     

Öffnet internen Link im aktuellen FensterDie Mauer             

Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeheimtipp     

Öffnet internen Link im aktuellen FensterGesellschaft              

Öffnet internen Link im aktuellen FensterKolumne     

Öffnet internen Link im aktuellen FensterKultur    

Öffnet internen Link im aktuellen FensterLuftfahrt und Fliegerei

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMedizin          

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMesse und Event       

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPolitik       

Öffnet internen Link im aktuellen FensterReise - Länder in GT     

Öffnet internen Link im aktuellen FensterSeefahrt    

Öffnet internen Link im aktuellen FensterTalk              

Öffnet internen Link im aktuellen FensterTechnik und Forschung                

Öffnet internen Link im aktuellen FensterWirtschaft            

Öffnet internen Link im aktuellen FensterIndex   

 

Jetzt bookmarken:Mister Wongask.comblinklistblogmarksdel.icio.usdigg.comFark.comFeed me links!FolkdFurlgoogle.comhype it!LinkaGoGoLinkaARENAlive.comnetvouzoneviewRedditstumbleupon.comTechnoratiWebnewsYahooMyWebYiggIt

Zusammenfassung der Seite:

Grand Tourisme - Worldwide

Sportback, Zylinder, Türen, Liter, Fünftürer, Zweitürer, Heckleuchten, Rollen, Fünf, Sekunden, Motor, Zylinderabschaltung, Normverbrauch, Sitze, Cylinder, Unterschiede, Laufkultur, Vierzylindermotor, Konzerns, Konzernmodellen, Zukunft, Geräusch, Technik, Stand, Zweiliter, Beschleunigung, Spitze, Bestwert, Tempo, Gasgeben, Bordcomputer, Fahrer, Millisekunden, Anzeige, Start, Viertürer, Februarhälfte, Schaufenster, Fahrwerk, Familieneinsatz, Preise, Tausender, Fahrtests, Mobiles, Woltereck, Stefan, Autotests, Speziell, Sportfahrwerk, Wirkungsgrad, Stopp, Benziner, Drehzahlen, Kraft, System, Eindruck, Lenkung, Getriebe, Spurt, Standard, Drehmoment, Meter, Limousine, Geschmack, Publikum, Kopffreiheit, Länge, Aufpreisliste, Individualisierungsmöglichkeiten, Außenmaße, Innenausstattungen, Kontrastfarbe, Dächern, Seite, Februar, Modellen, Varianten, Verbrauch, Zylindern, Basisversion, Handbreit, Mitte, Schema, Kopfraum, Einstieg, Basis, Optik, Kofferraum, Knien, Schwiegereltern, Kinder, Umklappen, Rücksitzlehnen, Ventile, Technisch, Autos, Wertefür, Aufpreis, Normalerweise, Tornado